Ferienwohnung Badrothenfelde

Logo_2023

GRADIERWERK BAD ROTHENFELDE

Bad Rothenfelde ohne Gradierwerke wäre wie Paris ohne Eifelturm. Unvorstellbar! Dabei hatte ihr ursprünglicher Nutzen so gar nichts mit Gesundheit zu tun. Als Teil des Salinenbetriebs sollten sie nur die Salzproduktion zu mehr Effizienz verhelfen. Saline? Gradierwerk? Wo ist denn da der Unterschied? Salinen produzieren Salz. In der Bretagne z.B. mit Hilfe der Salzwiesen. In Bad Reichenhall kommt die Sole aus dem Bergwerk in Berchtesgaden in der Saline an. Und in Bad Rothenfelde sprudelt die Sole mit 5 % Salzgehalt aus den Quellen. Erstmals 1724, als die Alte Quelle nur zum Zweck der Salzproduktion erbohrt wurde. 5 % ist relativ viel, wenn man davon einen Schluck trinkt oder es beim Baden in die Augen bekommt. Das ist wenig, wenn 95 % davon als Wasser verkocht wird, um an das kostbare „Weiße Gold“ zu kommen. Also wurden diese riesigen Verdunstungsanlagen zwischengeschaltet. Nun rieselte die Sole am Schwarzdorn ab, lagerte die feinen Eisen, Gips und Kalkpartikel um das Geäst und der Salzgehalt verdichtete sich auf 25%. Damit war die optimale Sättigung vor dem Siedeprozess erreicht. 1777 wurde das Alte Gradierwerk und 1824 das Neue Gradierwerk in Betrieb genommen. Darunter hat der Kurpark ein Rohrsystem, das einer Metro gleicht. Denn die beiden Gradierwerke und der inzwischen abgerissene Salinenhof waren unterirdisch miteinander verbunden.

E-Bike-Tour mit unseren E-Bikes

Besuch des Kurparks Bad Rothenfelde

WANDERN

Der „Kleine Berg“ mit mehreren Rundwanderwegen und einem Teilstück des Ahornwegs ist ein echtes Wanderparadies. Mittendrin die Waldgaststätte Bismarckhütte und am Waldrand die Gaststätte „Zur Fuchskuhle“. Das Waldgebiet „Wellengarten“ verbindet ohne jede Steigung die Ortsmitte mit dem Ortsteil Aschendorf. Mit einer süßen Belohnung werden sie im Café Forstgarten am Rundweg verwöhnt. 

Schon in früheren Zeiten verordneten Kur- und Badeärzte Waldspaziergänge auf Rezept und kontrollierten die Patienten entsprechend. Heute ist eher Selbstkontrolle angesagt. In der Bad Rothenfelder Wanderkarte steht genau beschrieben wie der Fitnessgrad mittels der maximalen

Herzfrequenz und der Kalorienverbrauch anhand von METs errechnet werden. Nicht erschrecken! Der erhoffte Effekt einer langen Wanderung kann mit einer einzigen süßen Sünde leider gleich Null sein. Deswegen heißt es ja bewusste Selbstkontrolle. Fünf Kurterrainwege und ein GesundheitsPfad Wanderherz sind im „Kleinen Berg“ bzw. Waldgebiet Wellengarten ausgewiesen. 

Wer die stille Gesellschaft seines Ichs sucht, macht sich allein auf den Weg. Viele gehen lieber paarweise und in Gruppen. Auf dem Ahornweg zum Beispiel. Eine Etappe verbindet die Bäder im südlichen Osnabrücker Land von Bad Rothenfelde über Bad Laer nach Bad Iburg. Wem die ca. 20 km zu viel sind, nimmt zwischendurch oder für den Rückweg den Linienbus 466.

Wanderung zur Bismarckhütte

700 Wanderrouten im Teutoburger Wald

SCHWIMMEN | SAUNA | WELLNESS

Das vollkommen entspannende Badeerlebnis ist, unter der gläsernen Kuppel der carpesol Spa Therme wohlig im warmen Wasser zu dümpeln. Dazu mit einer „Nudel“ im Nacken und dem Whow-Effekt abwarten, bis die Fontäne fast die Spitze der Kuppel erreicht. Zwischendurch in einem der vielen Whirl-Pools chillen und dann raus in das 30° warme Außenbecken sich in 3 % iger Sole treiben lassen.

Vom 01. Mai bis Mitte September ist Freibadsaison. Das Bad Rothenfelder Freibad ist schon ein besonders mit 2 % Natursole in allen Becken. Ringsum sind großzügige Liegewiesen für Sonnenhungrige und Schattensucher. Die Sportlichen powern sich im 50 m Becken aus. Die Kinder toben auf der 37 m langen Rutsche oder im Nichtschwimmerbereich. So muss Sommerzeit sein.

Wellness Carpesol Bad Rothenfelde

Freibad Bad Rothenfelde

ANDERE AKTIVITÄTEN

Bad Iburg Baumwipfelpfad

Zoobesuch in Osnabrück

Heimat-Tierpark Olderdissen

Varusschlacht mit dem Museum und Park Kalkriese

Erlebnis-Kurpark Bad Laer

Bad Iburg Baumwipfelpfad

Zoobesuch in Osnabrück

Heimat-Tierpark Olderdissen

Varusschlacht mit dem Museum und Park Kalkriese

Erlebnis-Kurpark Bad Laer